Mitarbeiter im Interview

Marcus - Leiter Maschinenbau & Services

Was hat dein Job mit (Klett-)verschlüssen zu tun?

Mein Job ist, dass die Klettverschlüsse weiterhin produziert werden und zukünftig immer besser werden. In meinem Team stellen wir die Maschinen her, mit denen die Klettverschlüsse produziert werden und warten diese. Unser Maschinenpark – ich schätze jetzt mal grob – besteht zu 50% aus Maschinen, die wir selbst gebaut haben. Die anderen Maschinen, die wir mit externen Partnern zusammen entwickelten, haben wir hier im Unternehmen weiterentwickelt und für unsere Produkte optimiert.

Was ist die Stärke der Firma Binder?

Der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit. Natürlich haben wir sehr gute Produkte und Maschinen, aber es sind die Menschen, die hier arbeiten, die dafür sorgen, dass wir so erfolgreich sind.

"Starke Verbindungen" - Was verknüpfst du damit?

Alle Mitarbeiter bei Binder haben eine starke Verbindung untereinander. Alle sind offen, kollegial und professionell. Das ist schon besonders hier: es gibt diese starke Verbindung auf allen Ebenen und die Geschäftsführer tragen diese starke Verbindung ins Unternehmen.

Was macht die Firma Binder in 20 Jahren?

Immer noch Verbindungen herstellen (lacht). Die Produkte an sich werden sich verändern … schon jetzt haben wir mit unserem Microplast® und Gecko® innovative Produkte – diese sind funktional zwar noch eine Klette, aber der Aufbau ist ein komplett anderer. In diese Richtung wird es weitergehen … Und die Werkstoffe werden sich ändern – modifizierte Naturfasern oder Biokunststoffe werden mehr und mehr zum Einsatz kommen.

Maschinenbau & Services